Führende AgeTech-Expertin Sarah Thomas verstärkt Nobi-Beirat

Unternehmen holt angesichts des Wachstums auf dem US-Markt für KI-gestützte intelligente Leuchtenmehr klinische, operative und kommerzielle Erfahrung an Bord

CHICAGO – 18. April 2023 – Nobi, Anbieter von innovativen AgeTech-Lösungen, teilt mit, dass Sarah Thomas, eine der führenden US-AgeTech-Expertinnen den Beirat des Unternehmens verstärken wird. Damit möchte Nobi sein Wachstum auf dem US-Markt weiter vorantreiben.

Sarah Thomas ergänzt den bisher sechköpfigen Beirat, zu dem auch internationale Fachleute für Altenpflege, Medizin und Smart-Home-Technologie gehören. Sie bringt dabei Ihre landesspezifischen Kenntnisse über die AgeTech-Industrie auf dem US-Markt ein. Das Aushängeschild von Nobi ist eine KI-gestützte intelligente Leuchte, die die Altenpflege durch die Prävention und Erkennung von Stürzen - der wichtigsten Ursache für tödliche Verletzungen bei Senior*innen - revolutioniert. Die Leuchte bietet damit Sicherheit und erfüllt zugleich die höchsten Standards beim Datenschutz.

„Wir sind stolz darauf, dass wir eine der angesehensten US-AgeTech-Expertinnen für den Beirat von Nobi gewinnen konnten“, sagt Roeland Pelgrims, Mitgründer und CEO von Nobi.„Zur Zukunft der Altenpflege und der Rolle, die die Technologie darin spielen sollte, haben wir die gleiche Vorstellung. Wir passen also perfekt zusammen. Sarahs umfassende operative, klinische und unternehmerische Erfahrung wird sicher dazu beitragen, dass Nobi auf dem US-Markt noch weiter wächst. Für mich ist es eine Ehre, dass wir unsere Kräfte bündeln und mit praktischen und nachhaltigen AgeTech-Lösungen zu einem gesellschaftlichen Wandel beitragen.“
Roeland Pelgrims, CEO Nobi

Sarah Thomas ist eine erfahrene Innovationsführerin. Als Altersexpertin berät sie seit über 20 Jahren weltweit Startups, große Unternehmen sowie Investoren. Sie ist CEO des multinationalen Personalbeschaffungsunternehmens MezTal im mexikanischen Guadalajara sowie der Beratungsagentur Delight by Design, die inklusive Produkte, Marken, Räume und Erlebnisse für Verbraucher*innen aller Altersgruppen kreiert. Sie war als Executive in Residence bei Aging2.0 tätig und ist aktuell Principal Fellow bei der Nexus-Insights-Unternehmung für die Transformation des Alterns sowie Mentorin für den Techstars Longevity Accelerator. Darüber hinaus hat sie die AgeTech News, eine Medienplattform für den weltweiten News- und Dealflow im Bereich AgeTech, mitbegründet und ist als Venture Partner für AGETECH Capital und ThirdAct Ventures aktiv. Sarah Thomas hat zahlreiche Fachbeiträge publiziert, arbeitet als Beraterin und hat mehrere Vorstandsmandate. Sie ist außerdem eine erfahrene Rednerin zu Themen wie gesundes Altern und Aging-Innovationen.

Rücksicht auf menschliche Bedürfnisse ist der entscheidende AgeTech-Erfolgsfaktor

Bei der Entwicklung neuer digitaler Produkte steht für sie stets der Mensch im Mittelpunkt. „Die Erfassung von Daten zu Gesundheit und Wohlbefinden muss in Zukunft nahtlos in die tägliche Routine integriert werden“, fordert Sarah Thomas. „Bei Nobi geschieht genau das. Sie fügt sich mühelos in jedes Umfeld ein, erfasst wichtige Informationen für die Benutzer*innen und begleitet sie so auf ihrem Weg. Die Gründer von Nobi kommen ursprünglich aus Alten- und Pflegeheimumgebungen. Sie wissen also, wie wichtig unaufdringliches Design, sichere Datenerfassung sowie handlungsorientierte Erkenntnisse sind. Schon bei meiner ersten Begegnung mit den Nobi-Inhabern und dem Vorstand habe ich erkannt, dass sie sich mit den besten technischen Fachkräften, Pflegekräften, Betreiber*innen, Investor*innen und Marktführer*innen umgeben, um Nobi zu einem Erfolg zu machen.“
„Ich bin überzeugt, dass Nobi nicht nur das Umfeld in Wohneinrichtungen für Senior*innen unterstützen kann, sondern auch in Privatwohnungen zum Einsatz kommen kann und muss. Mit der Gesundheits- und Aktivitätsüberwachung von Nobi, der Unterstützung des Wohlbefindens und der Sturzerkennung steht uns ein leistungsstarkes Tool zur Verfügung, das Senior*innen in ihrer vertrauten Umgebung mehr Sicherheit und Gesundheit ermöglicht.“ ​

Nobi @ HIMSS

Nobi wird auch auf der Fachmesse HIMSS 2023 in Chicago vertreten sein. Am Stand 6009-98 im Startup Park informiert das Unternehmen die Besucher*innen darüber, wie die intelligenten Lampen die Altenpflege revolutionieren. Zusätzlich hält Roeland Pelgrims am 19. April um 13.15 Uhr im North Building, Halle B, Stand 8300, einen Vortrag zum Thema „Technik und Menschen - wie Beides wirklich Hand in Hand gehen kann“.

Liesbeth Pyck

Head of Marketing and Communication, Nobi

Erhalten Sie Updates in Ihrem Postfach

Mit Klick auf „Abonnieren“ bestätige ich, dass ich die Datenschutzrichtlinie gelesen habe und damit einverstanden bin.

Über NOBI

Nobi ist ein 2018 in Belgien gegründetes Age-Tech-Unternehmen, das sich für das Recht auf ein würdevolles, sicheres und glückliches Leben im Alter einsetzt. Zentrales Produkt ist die KI-basierte smarte Leuchte des Unternehmens, die die Sicherheit älterer Menschen überwacht. Ihre Hauptfunktion: Sturzerkennung und Sturzprävention. Die smarten Leuchten von Nobi unterstützen ältere Menschen zu Hause und das Pflegepersonal in Einrichtungen für betreutes Wohnen, Gesundheitszentren und Servicewohnungen. Sie ermöglichen eine gezieltere Betreuung älterer Menschen und entlasten die vielbeschäftigten Pflegekräften spürbar. Diese können ihre knappe Zeit verstärkt für die Aufgaben verwenden, die das Leben und die Zufriedenheit älterer Menschen verbessern. Nobi beschäftigt derzeit etwa 50 Mitarbeiter und ist in 21 Ländern aktiv.

Nobi verfügt über einen internationalen Beirat mit Fachleuten aus den Bereichen Altenpflege, Medizin und Smart-Home-Technologie. Nobi wurde von flämischen und niederländischen Gesundheitsfachleuten zur "vielversprechendsten Gesundheitsinnovation 2022" erklärt. Das Produkt und das Design von Nobi haben ebenfalls mehrere Auszeichnungen erhalten. Nobi wurde zweimal mit dem Henry van de Velde 2021 Award in den Kategorien Business Innovation und Consumer ausgezeichnet, erhielt den German Design Award 2022, einen Health Tech Digital Award 2023 (Beste Technologielösung für Altenpflege), acht internationale MUSE Design Awards im Jahr 2023 sowie einen renommierten IF Design Award 2023.

Generaal Lemanstraat 47/5th floor 2018 Antwerpen

www.nobi.life