Nobi präsentiert deckenmontierte Smart-Lampe auf der CES und kündigt Pläne an, seine gesamte Produktlinie von Sturzerkennungs und -Präventionslampen für US-Verbraucher anzubieten

Las Vegas, 9. Januar 2024 - Nobi, ein Unternehmen, das innovative Technologien für ältere Menschen anbietet, hat heute die Einführung von Nobi Ceiling bekannt gegeben. Dabei handelt es sich um eine an der Decke montierte Version ihrer ausgezeichneten Smart-Lampen, die mithilfe von künstlicher Intelligenz Stürze erkennt und verhindert und gleichzeitig die Gesundheit und die Aktivitätsmuster älterer Menschen überwacht. Dieses Pflegetechnologiegerät hat sich bereits auf dem europäischen Markt und in Seniorenwohnheimen in den USA bewährt. Darüber hinaus hat Nobi Pläne angekündigt, im Jahr 2024 seine gesamte Palette intelligenter Lampen direkt an US-Verbraucher zu bringen. Das Unternehmen wird Nobi Ceiling vom 9. bis 12. Januar 2024 auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas am Stand #54633 vorstellen.

Stürze sind die häufigste Ursache für tödliche Verletzungen bei älteren Menschen, wobei jeder dritte Mensch über 65 Jahre mindestens einmal im Jahr stürzt. Wenn ältere Menschen stürzen, ist schnelle Hilfe entscheidend, da das Überleben davon abhängen kann. Besonders besorgniserregend ist, dass jeder zweite ältere Erwachsene, der nach einem Sturz länger als eine Stunde am Boden liegt, innerhalb von sechs Monaten stirbt. Nobi's Smarte Lampen erkennen 100 Prozent der Stürze und sind sorgfältig entwickelt worden, um auf die Bedürfnisse älterer Menschen einzugehen und darauf zu reagieren. Dadurch schaffen sie eine Umgebung, in der Sicherheit und Unabhängigkeit gefördert werden.

Stilvoll von außen; intelligent von Innen

„Wir glauben, dass jeder das Recht auf ein unabhängiges, würdevolles und glückliches Leben hat. Die richtige Technologie kann dabei einen Unterschied machen, indem sie die Sicherheit der älteren Menschen die zu Hause altern gewährleistet“, sagt Niels Coch, Leiter von Nobi USA. "Die meisten Technologielösungen für ältere Menschen sind oft nicht ansprechend gestaltet, schwer zu bedienen und bieten nur grundlegende Funktionen. Wir haben uns darauf konzentriert, ein Produkt zu entwickeln, das nicht nur leistungsstark ist, sondern auch stilvoll gestaltet und äußerst benutzerfreundlich ist. Wir freuen uns auf weiteres Wachstum in den USA, wenn wir 2024 die komplette Palette der Nobi Smarten Lampen, einschließlich der Nobi Ceiling, direkt an die Verbraucher bringen."

Sofortige Unterstützung bei 100% der Stürze

Nobi Ceiling bietet die gleiche Kombination aus elegantem Design und modernster KI-Technologie, für die Nobi bekannt ist. Sie gewährleistet, dass ältere Menschen selbstständig und mit Würde altern können. In zwei Farben, Wüste und Schiefer, erhältlich, ist Nobi Ceiling für Wohnzimmer und Schlafzimmer konzipiert. Nobis vollständige Palette von intelligenten Lampen umfasst auch Nobita, welche kleinere Bereiche wie Badezimmer und Küchen abdeckt. Beide erkennen, wenn ein Sturz auftritt, und fragen die Person, ob sie gestürzt ist. Bei fehlender Antwort sendet die Lampe automatisch eine Benachrichtigung an das Pflegepersonal oder Familienmitglieder. Mit KI integriert, automatisiert Nobi die Erkennung und Benachrichtigung von Stürzen und eliminiert die Notwendigkeit, nach einem Sturz einen Panikknopf zu drücken. Dies bietet älteren Menschen und ihren Familien die Gewissheit, dass jeder Sturz erkannt wird und Nobi innerhalb von 30 Sekunden eine Benachrichtigung zur Unterstützung sendet, selbst wenn die gestürzte Person bewusstlos und nicht in der Lage ist, um Hilfe zu rufen.

Vorbeugung ist wirksamer als Heilung

Eine wichtige Funktion von Nobi ist, Stürze zu verhindern und dem Pflegepersonal Daten zur Verfügung zu stellen, um eine vorausschauende und präventive Pflege zu ermöglichen. In Seniorenwohnheimen hat sich Nobi's KI bewährt, indem sie dank drei konkreter Merkmale in der Lage ist, 4 von 5 Stürzen zu verhindern. Nachts verhindert die automatische Beleuchtung von Nobi Desorientierung, wenn ältere Menschen aufstehen und zur Toilette gehen müssen. Zudem benachrichtigt Nobi das Pflegepersonal, wenn ältere Menschen aus dem Bett aufstehen oder ihr Zimmer verlassen. Somit können sie frühzeitig Hilfe anbieten und Stürze verhindern. Falls dennoch ein Sturz passiert, stellt Nobi dem Pflegepersonal und den Familien geschützte Bilder des Vorfalls zur Verfügung, um die Ursache zu analysieren und wichtige Informationen zur Vermeidung zukünftiger Stürze zu sammeln.

Verfügbarkeit

Später in diesem Jahr wird Nobi in Kooperation mit führenden Serviceanbietern im Vertrieb, der Installation und im Kundensupport für private Haushalte erhältlich sein.

Weitere Informationen zur Verfügbarkeit von Nobi Produkten in den USA: www.nobi/life/en.

Wenn Sie die smarten Lampen von Nobi während der CES selbst erleben möchten, besuchen Sie unseren Messestand: Standnummer #54633

Über Nobi

Das belgische AgeTech-Unternehmen wurde 2018 in der Überzeugung gegründet, dass jeder Mensch einen Lebensabend in Würde, Sicherheit und Glück verdient. Die Hauptrolle bei Nobi spielt eine KI-gesteuerte Lampe, welche die Sicherheit älterer Menschen unterstützt, indem sie Sturzerkennung und -prävention bietet. Nobi bietet gezielte Pflege für Senioren und entlastet vielbeschäftigte Pflegekräfte von sich wiederholenden Aufgaben.

Nobi ist international tätig und hat Büros in den USA, Belgien, Österreich und dem Vereinigten Königreich. Nobi arbeitet mit einem ausgewählten Netzwerk von Vertriebspartnern und Wiederverkäufern in 15 Ländern weltweit zusammen. Das internationale Beratungsgremium von Nobi umfasst Fachleute im Bereich der Altenpflege, Medizin und Smart-Home-Technologie.

In den USA hat Nobi einen Gold Award für Seniorenbetreuung von der Merit Awards for Technology erhalten und einen Silver McKnight´s Health Tech Partner Award. Außerdem hat es mehrere internationale Designauszeichnungen erhalten, darunter einen IF Award 2023, den International MUSE Design Award 2023 in acht Kategorien, die Henry van de Velde Awards 2021 und 2022 sowie den German Design Award 2022. Für weitere Informationen besuchen Sie https://nobi.life/en-us/

Folgen Sie Nobi auf LinkedIn und Twitter @NobiSmartLamps

Liesbeth Pyck

Head of Marketing and Communication, Nobi

Erhalten Sie Updates in Ihrem Postfach

Mit Klick auf „Abonnieren“ bestätige ich, dass ich die Datenschutzrichtlinie gelesen habe und damit einverstanden bin.

Über NOBI

Nobi ist ein 2018 in Belgien gegründetes Age-Tech-Unternehmen, das sich für das Recht auf ein würdevolles, sicheres und glückliches Leben im Alter einsetzt. Zentrales Produkt ist die KI-basierte smarte Leuchte des Unternehmens, die die Sicherheit älterer Menschen überwacht. Ihre Hauptfunktion: Sturzerkennung und Sturzprävention. Die smarten Leuchten von Nobi unterstützen ältere Menschen zu Hause und das Pflegepersonal in Einrichtungen für betreutes Wohnen, Gesundheitszentren und Servicewohnungen. Sie ermöglichen eine gezieltere Betreuung älterer Menschen und entlasten die vielbeschäftigten Pflegekräften spürbar. Diese können ihre knappe Zeit verstärkt für die Aufgaben verwenden, die das Leben und die Zufriedenheit älterer Menschen verbessern. Nobi beschäftigt derzeit etwa 50 Mitarbeiter und ist in 21 Ländern aktiv.

Nobi verfügt über einen internationalen Beirat mit Fachleuten aus den Bereichen Altenpflege, Medizin und Smart-Home-Technologie. Nobi wurde von flämischen und niederländischen Gesundheitsfachleuten zur "vielversprechendsten Gesundheitsinnovation 2022" erklärt. Das Produkt und das Design von Nobi haben ebenfalls mehrere Auszeichnungen erhalten. Nobi wurde zweimal mit dem Henry van de Velde 2021 Award in den Kategorien Business Innovation und Consumer ausgezeichnet, erhielt den German Design Award 2022, einen Health Tech Digital Award 2023 (Beste Technologielösung für Altenpflege), acht internationale MUSE Design Awards im Jahr 2023 sowie einen renommierten IF Design Award 2023.

Generaal Lemanstraat 47/5th floor 2018 Antwerpen

www.nobi.life