Pflegeheim in Großbritannien setzt auf KI-Technologie zur Unterstützung des Pflegepersonals bei Sturzprävention und -erkennung

Pilotprojekt unterstützt vom NHS Lancashire und South Cumbria Integrated Care Board (ICB)

In einem Pflegeheim in Milnthorpe wird derzeit eine innovative Technologie getestet, mit deren Hilfe Stürze nicht nur erkannt, sondern sogar vorausgesagt und vermieden werden können. Durch diese Technik (Nobi) lassen sich auch lebensbedrohliche Situationen vermeiden, bei denen eine Person – typischerweise nachts – stürzt und über längere Zeit unentdeckt auf dem Boden liegen bleibt. Stürze sind die Hauptursache für Krankenhauseinweisungen in Cumbria und belasten sowohl das Pflegepersonal als auch das nationale Gesundheitssystem (NHS).

Etwa ein Drittel der Menschen über 65 und die Hälfte aller Senioren ab 80 stürzen mindestens einmal im Jahr. Bleibt ein Sturz unentdeckt, so ist das lebensgefährlich. Durch die Dauer, über die eine Person am Boden verbleibt, wird der Genesungsverlauf nach einem Sturz wesentlich beeinflusst. ​ Schnelle Hilfe nach einem Sturz ist somit entscheidend, um Leben zu retten, die gesundheitliche Wiederherstellung zu erleichtern und Krankenhausaufenthalte sowie den Pflegebedarf nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu reduzieren.

Das Pilotprojekt, im Rahmen dessen intelligente KI-gesteuerte Nobi-Leuchten in den Schlafzimmern der BewohnerInnen installiert werden, wird im Hartland House durchgeführt. Diese Einrichtung wird von der zur weltweiten Abbeyfield-Gruppe gehörenden Abbeyfield Lakeland Extra Care Society verwaltet. Die Abbeyfield-Gruppe betreibt mehr als 400 Pflegeheime, betreute Wohnanlagen und Wohnkomplexe für ein selbstbestimmtes Leben von älteren Menschen.

Künstliche Intelligenz zur Erkennung jedes Sturzes

Kommt es zum Sturz einer Person, so wird dies von der intelligenten Leuchte direkt erkannt und der/die Betroffene wird gefragt, ob alles in Ordnung ist. Erfolgt keine Antwort bzw. im Falle eines Hilferufs alarmiertdie smarte Leuchte so vorprogrammiert das Pflegeteam. Die BetreuerInnen erhalten ​ darüber hinaus ein computergeneriertes Bild, auf dem sie erkennen, wo und wie der Sturz erfolgt ist.

Die Nobi-Leuchte garantiert nicht nur, dass Personen nach einem Sturz nicht auf dem Boden liegen bleiben (durch das Alarmieren des Personals erfolgt die Hilfe innerhalb von Minuten), sondern sie trägt auch dazu bei, dass es gar nicht erst zum Sturz kommt. Wenn sich BewohnerInnen nachts im Bett aufsetzen, spendet die Leuchte sanftes Licht und erhellt so leicht den Raum. Steht die Person auf, um beispielsweise in das Badezimmer zu gehen, wird das Licht automatisch heller und der gesamte Raum wird gut ausgeleuchtet.

Dank der integrierten KI-Technologie ist die Lampe sogar in der Lage, bestimmte Stürze vorherzusagen. Veränderungen im Schritttempo, in der Schrittlänge und sogar in der Körperhaltung beim Sitzen werden erkannt und können dafür genutzt werden, das Pflegepersonal bei potentiellen Risiken zu alarmieren.

"Stürze sind der Hauptgrund für Krankenhauseinweisungen in unserer Region"

Das Pilotprojekt wird vom NHS Lancashire and South Cumbria Integrated Care Board (ICB) finanziert, das für Gesundheits- und Pflegedienste in der Region zuständig ist.

„Wir haben großes Interesse daran, wie sich innovative Technik zur Vorhersage und Verhinderung von Stürzen und zur Unterstützung des Personals im Pflegesektor einsetzen lässt,“ erklärt Asim Patel, Chief Digital Officer des NHS Lancashire and South Cumbria ICB.
„Stürze sind die Hauptursache für Krankenhauseinweisungen in unserer Region und belasten sowohl das Pflegepersonal als auch das nationale Gesundheitssystem in erheblichem Maß. Die Erprobung dieser innovativen Technologie ist wirklich faszinierend, da hierdurch nicht nur die Zahl der Krankenhauseinweisungen erheblich reduziert, sondern gleichzeitig auch ernsthafte Sturzverletzungen stärker gefährdeter älterer Menschen verhindert werden könnten.“

Verhindern Sie Stürze, indem Sie verstehen, wie sie entstehen

Zum Thema Nobi-Leuchten erläutert Leanne Scrogham als Prokuristin von Hartland House:

„Ein entscheidender Vorteil der Leuchten ist es, dass sie uns helfen zu verstehen, wie es zu Stürzen kommt. Nach dem Hinfallen können sich die meisten BewohnerInnen nicht mehr daran erinnern, wie oder warum sie gestürzt sind. Die clevere Nobi-Leuchte kann uns ein Standbild von der Situation 15 Sekunden vor und 15 Sekunden nach dem Sturz liefern, sowie ein Bild der Person auf dem Boden senden. Somit können wir sehen, wie es zum Sturz kam, ob die Person gestolpert, gestrauchelt oder plötzlich zusammengebrochen ist. Diese Informationen sind von unschätzbarem Wert, da ein besseres Verständnis des Vorfalls die zukünftige Vermeidung erleichtert. Die Leuchten informieren uns auch, wenn BewohnerInnen nachts ihr Bett verlassen. Somit sind wir in der Lage, ihn oder sie aufzusuchen und auf Wunsch zu unterstützen.
„Es ist wirklich spannend, diese innovative Technik im Vereinigten Königreich zu erproben und unseren BewohnerInnen dieses Plus an Service zu bieten, das unseres Erachtens unseren Sicherheitsstandard verbessern und Angehörige beruhigen wird."

Nobi hilft auch Betreuern, jeden Sturzvorfall zu erkennen und innerhalb von 92 Sekunden Hilfe anzubieten:

Leanne: "Wir hätten von einigen Stürzen nie erfahren, wenn wir nicht Nobi angebracht hätten."

Nie wieder lebensbedrohliche langanhaltende Liegezeiten

Christian Geisselmann, Business Development Lead von Nobi UK kommentiert die zahlreichen Vorteile der smarten Nobi-Leuchte wie folgt:

„Dank der Entwicklung der intelligenten Nobi-Leuchte sind wir in der Lage, lebensbedrohliche Situationen durch unbemerktes langes Verbleiben am Boden nach einem Sturz komplett zu vermeiden. Wirkönnen dem Pflegepersonal und den Angehörigen zusichern, dass bei einem Sturz innerhalb von Minuten Hilfe vor Ort ist und darüber hinaus die Anzahl von Stürzen entscheidend reduziert wird."
„Dies bedeutet eine effiziente Unterstützung der Pflegekräfte, da unnötige Kontrollen vermieden werden und ihnen mehr Informationen zu ihren Patienten zur Verfügung stehen als je zuvor."
„Das Tüpfelchen auf dem i ist der Seelenfrieden, den diese Technik dem Pflegepersonal und den Angehörigen gleichermaßen beschert."

Die Abbeyfield-Gruppe verfügt über mehr als 400 Pflegeheime, betreute Wohnungen und unabhängige Wohnkomplexe für ältere Menschen.

Über Hartland House

• Hartland House ist ein Pflegeheim mit 31 Zimmern, das bis zu 32 Bewohnern in einer gemütlichen Umgebung in dem malerischen Dorf Milnthorpe in Cumbria mit persönlicher Betreuung versorgt.
  • Den Bewohnern von Hartland House stehen drei ansprechend eingerichtete Aufenthaltsräume zur Verfügung, in denen Aktivitäten stattfinden und in denen man sich mit Freunden und Familie treffen kann.Außerdem gibt es einen schönen Wintergarten mit Blick auf den Dallam Park.
  • Hartland House wird von der Abbeyfield Lakeland Extra Care Society verwaltet, die Teil der weltweit tätigen Abbeyfield-Gruppe ist.
  • www.hartlandhouse.co.uk

Über Abbeyfield

• Die 1956 gegründete Abbeyfield Society ist eine gemeinnützige Organisation, die älteren Menschen Wohnraum, stationäre Pflege und Unterstützung bietet.
  • Die Society betreibt mehr als 420 Pflegeheime, betreute Wohnanlagen und Wohnkomplexe für selbstbestimmtes Leben in acht Ländern der Welt, und versorgt über 6.000 Senioren und Seniorinnen mit Unterkunft, Verpflegung, soziale Teilhabe und vielfältige Aktivitäten.
  • Die gemeinnützige Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Lebensqualität älterer Menschen zu verbessern und Einsamkeit zu bekämpfen. Die Wohnformen basieren auf dem einzigartigen Abbeyfield-Modell, in dessen Mittelpunkt die Werte Kameradschaft und Gemeinschaft stehen. Gemeinschaftsräume, Gruppenaktivitäten und gemeinsame Mahlzeiten sind bei Abbeyfield wichtige Elemente des Alltags der Bewohner; die Einrichtungen und Wohnungen zeichnen sich durch eine familiäre Atmosphäre aus.
  • Auch die Freiwilligenarbeit, die auf den Freiwilligen Richard Carr-Gomm zurückgeht, ist ein zentrales Prinzip von Abbeyfield. Heute sind weltweit über 2500 Freiwillige für die Organisation tätig.
  • www.abbeyfield.com.