Intelligente Nobi-Leuchten ab heute 100 % „Made In Europa“

Reshoring: Mehrwert für „Marke, Mitarbeitende & Gesellschaft“

Aartselaar, 21. März 2023 – Knapp sechs Monate nach der Entscheidung, wieder vor Ort zu produzieren, eröffnet das belgische Age-Tech-Unternehmen Nobi heute offiziell seine Produktionsstätte in Aartselaar. Nobi, bekannt für seine intelligenten KI-Leuchten zur Sturzerkennung und -prävention, folgt damit dem neuen Reshoring-Trend. Immer mehrUnternehmen entscheiden sich dafür die Produktion aus dem Ausland zurück in das Herkunftsland zu holen. Bis Ende dieses Jahres wird Nobi in seiner Produktionsstätte 20 Mitarbeitende beschäftigen. Bei der Zusammenstellung seines Teams bietet Nobi viele interessante Beschäftigungen – auch für Menschen, die Schwierigkeiten haben, auf dem regulären Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. ​ ​

Die lokale Fertigung wird immer beliebter

Immer mehr belgische Unternehmen holen ihre Produktion aus dem Ausland zurück ins eigene Land. Auch Nobi holt seine Fabrikation aus China zurück nach Belgien.Ab heute findet die gesamte Montage – einschließlich der Elektronik-Montage (PCBA - Leiterplatten) – der intelligenten Leuchten in der Region Antwerpen statt. Die Entscheidung für eine lokale Fertigung hat folgende Vorteile:

1. EINSPARUNG: Für das High-Tech-Unternehmen Nobi ist die Produktion in Flandern mindestens 18 % billiger als in China – auch unter den pessimistischsten Szenarien gerechnet.
  2. SICHERHEIT: Die lokale Produktion bietet Produktions- und Handelssicherheit in unsicheren geopolitischen Zeiten.
  3. FLEXIBILITAT: Die physische Zusammenführung von Entwicklern und Produktionsunternehmen ermöglicht es sich schnell entwickelnden Scale-ups wie Nobi, schnell zu handeln, falls das Produkt ein Update benötigt.

Klicken Sie hier für weitere Informationen zu den Beweggründen von Nobi.

Reshoring-Trend beschleunigt „Industrie 4.0-Ziel“

Die Rückführung der Produktion ins eigene Land hilft nicht nur den Unternehmen selbst, sondern auch der Wirtschaft. Professor Dr. Rudy Aernoudt (Corporate Finance & European Enterprise Policy) erläutert:

Allzu oft wird das Reshoring wegen der niedrigeren Löhne in asiatischen Ländern immer noch abgelehnt. Die Gesamtkostenbilanz ist jedoch für viele Unternehmen besser, wenn sie zurückkehren. Nobi ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass die Produktion in Flandern im pessimistischsten Szenario nicht weniger als 18 % billiger ist als in China. Gemäß der Devise „Mit gutem Beispiel vorangehen“ hoffe ich, dass viele dem Beispiel von Nobi folgen werden, denn die einzige nachhaltige Wirtschaft in Europa ist eine Wirtschaft, in der die Industrie wieder willkommen ist.“

Nobi: Identifikation und Engagement als Grundvoraussetzung für eine Beschäftigung

Bis Ende 2023 wird Nobi an seinem neuen Produktionsstandort 20 Personen beschäftigen. Dabei bietet das High-Tech-Unternehmen Chancen für alle, auch für Menschen, die es manchmal schwer haben, sich auf dem regulären Arbeitsmarkt zurechtzufinden. Nobis Grundvoraussetzung: ein echtes Engagement für das Unternehmensziel von Nobi.

Das Zwischenergebnis? Wenige Monate nachdem die ersten Stellen ausgeschrieben wurden, arbeiten ukrainische Flüchtlinge, Menschen weißrussischer Herkunft, neue Belgier*innen, die noch dabei sind, die niederländische Sprache zu erlernen, und Arbeitnehmer*innen mit einer Arbeitseinschränkung Seite an Seite. Was sie verbindet, ist ein gemeinsames Ziel: das Leben älterer Menschen überall zu verbessern.

Conny Struylaart, Head of HR bei Nobi:

„Bei Nobi streben wir ein stabiles Arbeitsumfeld an, in dem Individualität und Wohlbefinden, gegenseitiger Respekt und die notwendigen Entwicklungsmöglichkeiten im Vordergrund stehen. Bei Nobi halten wir Wissen und Können“ für zweitrangig. „Wollen“ liegt bei uns an der Basis. Alles andere ist schaffbar. Unsere neuen Mitarbeitenden erhalten standardmäßig die praktische Ausbildung, die erforderlich ist, um unsere High-Tech-Lampen herzustellen. Darüber hinaus kümmern wir uns auf individueller Ebene um die Unterstützung, die erforderlich ist, um Menschen in unserem Unternehmen Chancen zu eröffnen. Für einige bieten wir zum Beispiel Sprachkurse an. Andere erhalten zusätzliche Unterstützung bei der persönlichen oder familiären Organisation, damit sie sich auch am Arbeitsplatz wohl fühlen. Wir hoffen, jedem eine integrative Unternehmenskultur und eine tolle Gruppe von Kollegen und Kolleginnen zu bieten, die sich für ein gemeinsames Ziel einsetzen. Das schafft Verbundenheit. Etwas, das automatisch dazu beiträgt, die Integration in unserer Gesellschaft zu beschleunigen.“

Flandern: fruchtbarer Boden für innovative Technologieunternehmen

Vlaams Minister Jo Brouns (Economie, Innovatie, Werk, Sociale economie en Landbouw):

Vlaanderen heeft innovatieve tech-bedrijven heel wat te bieden, en dat niet alleen in die eerste R&D fase. Deze symbolische ‘reshoring act’ van Nobi getuigt van visie en durf. Ik kan alleen maar hopen dat het ook andere Vlaamse high tech-ondernemers aanmoedigt zich nog meer regionaal te verankeren. Wij voorzien alvast heel wat ondersteunende maatregelen om ondernemingen te ondersteunen die zich regionaal verankeren en die stappen willen nemen om onze arbeidsmarkt inclusiever te maken.”

Mark Vanhecke, Beigeordneter für Wirtschaft in Aartselaar über die Vorteile der lokalen Fertigung:

„Die Tatsache, dass die „Nobi-Gemeinde“ Aartselaar sich für die Produktion intelligenter Glühbirnen entscheidet, können wir als Gemeindeverwaltung nur begrüßen. In erster Linie werden dadurch viele zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen. In unseren Gewerbegebieten wird bereits eine ganze Menge produziert, und jetzt auch die Nobi-Lampe, ein unglaublich cleveres und geniales Produkt. Das ist etwas ganz Besonderes. „Made in China“ wird ab jetzt „Made in Aartselaar“. Das klingt unglaublich schön und ich möchte Nobi dafür von ganzem Herzen danken. Das unterstreicht einmal mehr unser Bestreben als Gemeinde, eine wirtschaftsfreundliche, aber auch fiskalisch sehr attraktive Gemeinde zu bleiben. Ich hoffe, dass viele weitere Unternehmen dieser klugen Entscheidung folgen werden.“

Erica Caluwaerts, die Antwerpener Beigeordnete für Wirtschaft, Arbeit, Innovation und Industrie und Nobi-Fan seit der ersten Stunde, freut sich riesig über diese weitere Erweiterung der Produktionsstätten von Nobi in der Region Antwerpen:

„Wir freuen uns besonders über diesen nächsten Schritt des Antwerpener Unternehmens Nobi. Nicht nur, weil es uns einfach sehr glücklich macht, dass innovative Unternehmen aus unserer Region gut abschneiden. Sondern auch, weil dadurch wieder Beschäftigungsmöglichkeiten auch für Menschen geschaffen werden, die es auf dem regulären Arbeitsmarkt nicht immer leicht haben.“

Nobi in Zahlen

Das belgische Age-Tech-Unternehmen Nobi setzt auf Wachstum
durch internationale Expansionsstrategie.

Zwischenbilanz, 4 Jahre nach der Gründung:

• 6 Nobi-Geschäftsstellenin 5 Ländern
    Belgien (Antwerpen), Österreich (Klagenfurt & Wien), Niederlande (Utrecht), Vereinigtes Königreich (North Lakes District) und USA (New York).
  • Vertriebspartner in 9 Ländern
    Australien, Neuseeland , Belgien, Deutschland, Österreich, Ungarn, Schweiz, Irland, Vereinigtes Königreich.
  • Nobi-Lampen in 21 Ländern ​
    Ende 2022 leuchteten die intelligenten Lampen von Nobi in 21 Ländern auf der ganzen Welt.
  • 80 Mitarbeitende ​
    2023 wird Nobi die Anzahl der Mitarbeitenden von 40 auf 80 verdoppeln.